Sozius Kinder- und Jugendhilfe

Wir begleiten und beraten Kinder und Jugendliche ein Stück auf ihrem Lebensweg – mit viel Herz und professionell im Sinne der Jugendhilfe. Bei uns bekommen sie ein schönes Zuhause auf Zeit und finden auch ein Naturschutzgebiet für ihre Seele.

Das sind die Grundsätze unserer Arbeit:

  • Jedes Kind ist einzigartig.
  • Jedes Kind ist gleich wertvoll – unabhängig von seiner sozialen Herkunft, seinem Geschlecht, seiner Religion, seiner Nationalität und seiner Leistungsfähigkeit.
  • Jedes Kind hat Anspruch auf Schutz, ein Leben in Achtung und Würde.
  • Jedes Kind mit sozialer Benachteiligung oder nach traumatischen Erlebnissen hat Anspruch auf unsere professionelle Hilfe und Unterstützung, Vertretung seiner Rechte und Interessen sowie auf Begleitung in allen Lebenssituationen, die seinen individuellen Bedürfnissen entspricht.

 

 

In allem, was wir tun, folgen wir dem Menschenbild der christlich humanistischen Tradition. Weil wir uns der integrativen Arbeit verpflichtet fühlen, haben wir uns zum Ziel erklärt, Ausgrenzung zu überwinden sowie Respekt gegenüber allen Menschen zu üben – unabhängig von ihrer Beeinträchtigung, Benachteiligung und Herkunft.

Dabei ist uns die Meinung der Kinder, Jugendlichen und Familienwichtig. Das Fundament unserer Arbeit bilden Partizipation, Lebensweltorientierung und Flexibilität unserer Angebote zum Wohle der Kinder und Jugendlichen.

 

Ansprechpartner

Silke Schönrock

Tel.:   (0385) 593 78 364
Mobil:   (0160) 58 58 073

Eine E-Mail schreiben